LV-Schau Erfurt 2019

Am 09. und 10. November fand auf dem Messegelände in Erfurt die diesjährige Landesschau Thüringens statt. Natürlich hatten wir hier, wie in den letzten Jahren, wieder eine Sonderschau der Gruppe Thüringen angemeldet. 

Insgesamt 310 Einzeltiere und 6 Stämme sowie 52 Einzeltiere in der Jugend präsentierten sich den Besuchern, nur die Storchtauben fehlten. Unsere Sonderrichter Gerhard Rößling, Holger Kaps, Eberhard Klüber und Thomas Oberkersch sowie Andreas Kriesche in der Jugend konnten den gezeigten Tiere eine sehr gute Qualität bescheinigen. Insgesamt konnte 19 mal die Höchstnote und 31 mal das Prädikat Hervorragend vergeben werden. Hiervon gingen 2 x V und 5 x HV an die Jugend sowie je ein mal V und HV auf die Stämme. 

Die größten Auftriebszahlen hatten überraschend unsere Flügeltauben (56) und Schnippen (44). Unsere Schildtauben waren nur mit 28 Tieren vertreten, bedauerlich, dass keiner unserer SV-Mitglieder seine Schilder auf der LV-Schau präsentiert hat. Auch unsere Einfarbigen, Weißschwänze und Mönchtauben waren jeweils nur aus einem bzw. zwei Zuchtschlägen präsent. Erfreulich, dass im Gegensatz zum letzten Jahr die Mondtauben aus zwei Zuchten die Rassepalette unserer Thüringer auf unserer Landesschau wieder erweiterten. 

Der zweireihige Käfigaufbau war sicherlich nicht optimal, als günstig erwies sich die Konstellation, dass einige Käfige an einem breiten Gang standen. Der Schauleitung und den Helfern gilt dennoch unser Dank für die mustergültige Ausgestaltung und Durchführung der Schau.

Insgesamt kann die Sonderschau als gelungen bezeichnet werden. Es war die erste Standortbestimmung für unsere Züchter in diesem Jahr und lässt auf eine erfolgreiche Schausaison für unsere Mitglieder auf den kommenden Höhepunkten des diesjährigen Schaukalenders hoffen. 

Ein Dank geht an alle Mitglieder und Freunde der Thüringer Farbentauben, welche durch die Beschickung mit ihren Tauben zum Gelingen der Schau beigetragen haben. Allen Preisträgern beste Glückwünsche.

 

Michael Hüter

 


LV-Schau Erfurt 2016

Auch in diesem Jahr konnten wir unsere Thüringer Farbentauben wieder würdig zur Landesverbandsschau präsentieren.
Leider fehlten in diesem Jahr unsere Thüringer Mäuser.

Ein besonderes Highlight war die Schauwand mit 5 Stämmen Storchtauben in allen anerkannten Farbenschlägen, sowie die Voliere mit Flügeltauben und Thüringer Schwalben.

Danke an alle Aussteller und Helfer der 50. LV Schau in Erfurt !


Weitere Impressionen der HSS Seligenstadt 2015


49. LV-Schau Erfurt 2015

Die Höchstnote konnten folgende Züchter erringen:

 

Thüringer Einfarbige

Dr. Hartmut Blaufuß - blaugrundfarbig

 

Thüringer Goldkäfer

Helmut Büchner

Torsten König

 

Thüringer Weißschwanz

Hans-H. Fischer - rot

2x Michael Faust - rot,gelb

2x Mathias Hauck - blaubronzegeschuppt, kupfer

Herbert Schulz - schwarz mit weißen Binden

Roland Erkenbrecher - blau mit weißen Binden

 

Thüringer Mäuser

Manfred Bielert - schwarz

 

Thüringer Weißköpfe

2x Gerhard Rößling - schwarz, gelb

3x Holkmar Traxdorf - rot, blau ohne Binden, gelbfahl

 

Thüringer Weißlatz

Hermann-Joseph u. Hildegard Blum - schwarz

Heinz-Jörg Hausemann - gelbfahl

 

Thüringer Schwalbe mit Haube

Harald Hering - schwarz

 

Thüringer Schwalbe glattköpfig

Roland Kirsten - blau ohne Binden

 

Thüringer Flügeltauben

Bernd Eberhardt - schwarz

Andreas Reinhardt - blau ohne Binden

Egon Gürtler - blaugehämmert

 

Thüringer Schildtaube

Klaus Adam - schwarz

Albrecht Wolf - rot

 

Thüringer Schnippe

Klaus Fülle - blau

 

Thüringer Brüster

3x Jürgen Weichold - braun, schwarz, gelb

Jens Huffziger - blau