GSS 2017 Gumpelstadt

Am letzten Wochenende fand unsere diesjährige Gruppensonderschau in der Kulturscheune in Gumpelstadt statt. Durch die Zuchtfreunde des RGZV Gumpelstadt um Ausstellungsleiter Christian Beck wurde die Schau mustergültig vorbereitet. Von 70 Ausstellern wurden 710 Thüringer Farbentauben in allen anerkannten Rassen gezeigt. Die größte Kollektion stellten die Schildtauben (239) gefolgt von 143 Schwalben (54 glattköpfige und 85 mit Haube). Unsere Storchtauben (6), Mondtauben (8) und Mönchtauben (9) waren leider nur in kleinen Kollektionen vertreten.

Durch unsere Preis- und Sonderrichter konnte eine herausragende Qualität der gezeigten Tiere bescheinigt werden, so konnte 44 x die Note Vorzüglich und 56 x Hervorragend vergeben werden. Allen Preisträgern gilt mein Glückwunsch, den Preisrichter gilt mein Dank für ihre rassebezogenen Kritiken.

Erfreulicherweise war die Ausstellung an beiden Tagen gut besucht, viele Züchtergespräche und wertvolle Hinweise sowie das eine oder andere Zuchttier konnte so ausgetauscht werden.

 

Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Moorgrund für die Bereitstellung der Ausstellungshalle, dem Landrat des Wartburgkreises sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Moorgrund für die großzügige Stiftung von Ehrenpreisen sowie an alle anderen Gönner und Sponsoren für ihre Unterstützung. Auch allen Helfern und Mitwirkenden sei hiermit recht herzlich für ihre ehrenamtliche Tätigkeit gedankt, nur durch sie konnte unsere diesjährige GSS zu einem Erfolg und zu einer gelungenen Werbung für unsere Thüringer Farbentauben werden. Erfreulich dass auch einige jugendliche Aussteller erfolgreich ihre Tiere präsentierten, so können wir der Zukunft frohen Mutes entgegensehen.

Hiermit möchte ich nochmals den Mitgliedern des RGZV Gumpelstadt für die vorbildliche Durchführung unserer GSS 2017 danken und hoffe, dass wir auch in der Zukunft wieder in Gumpelstadt zu Gast sein dürfen.

 

Michael Hüter

 

1.Vorsitzender im SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen 

FOTOS: Dustin Beyer