Aktuelles

Rückblick auf 2021 und Vorschau für 2022

 

Das Jahr 2021 hielt wieder einige Besonderheiten und Höhepunkte bereit, leider war es erneut geprägt von Schauabsagen und behördlichen Auflagen rund um das Coronavirus. Wir konnten in unserer Gruppe dennoch die meisten Veranstaltungen durchführen. Nachdem wir unsere Jahreshauptversammlung im Frühjahr noch absagen mussten, konnten wir diese an unsere Herbstversammlung anschließen. Hier konnten wir auch wieder eine Jungtierbewertung durchführen. Zu unserer Landesschau in Erfurt führte unsere Gruppe eine Sonderschau durch, die gezeigten Tauben konnten in Punkto Qualität überzeugen. Besonders im Blickpunkt standen unsere Thüringer Brüster und Thüringer Einfarbigen als Rassen des Jahres im LV 2020 und unsere Thüringer Einfarbigen, Thüringer Mondtauben und Thüringer Mönchtauben. Wir haben die Rassen in einer Stammschau präsentiert. Die Präsentation fand große Begeisterung bei den Besuchern. Auch die Thüringer Flügeltauben als Rasse des Jahres 2020 im BDRG wurde besonders in Form einer Schauvoliere mit vielen Farbenschlägen präsentiert. Allen Züchtern die sich hieran beteiligt haben spreche ich nochmals meinen Dank aus.

Eine Woche später fand unsere Gruppensonderschau in Dermbach statt. Die Qualität der gezeigten Tiere konnte auch hier gefallen und ließ auf ein erfolgreiches Abschneiden unserer Gruppen bei der geplanten HSS in Unterheinsdorf, ausgetragen als Internationale Schau, hoffen. Leider musste diese auf Grund behördlicher Auflagen wie bereits im Vorjahr ausfallen. Nun gilt es dennoch nicht den Mut und die Freunde an unseren Thüringer Farbentauben zu verlieren, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und bereiten unsere Bestände auf die neue Zuchtsaison vor.

Ich wünsche allen Mitgliedern und deren Familien ein Frohes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise eurer Familien, sowie einen Guten Rutsch ins Jahr 2022. Bleibt gesund, so dass wir uns alle im neuen Jahr wieder bei unseren geplanten Veranstaltungen (JHV 21.05.22 in Thörey, Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung am 10.09.22 in Elxleben  sowie unserer GSS am 25.-27.11.22 in Eckarstberga) wiedersehen können.

 

Euer

Michael Hüter


Rückblick auf die Landesschau Thüringen 2021 in Erfurt

Das zweite Wochenende im November steht in Thüringen traditionell im Zeichen der Rassegeflügelzüchter. Nachdem im letzten Jahr keine Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden konnten, traf sich die Züchterschaft in diesem Jahr vom 12.-13. November wieder in der Messehalle von Erfurt zur 55. Landesverbandsschau Thüringer Rassegeflügelzüchter. Mit knapp über 6000 Tieren in allen Gattungen konnte zwar kein Melderekord verzeichnet werden, in Anbetracht der immernoch bestehenden Coronapandemie und den damit verbundenen Auflagen und der Ungewissheit jedoch ein respektables Ergebnis.

Ähnlich sah es bei unseren Thüringer Farbentauben aus. Als Gruppe Thüringen haben wir wieder eine Sonderschau ausgerichtet. Zudem standen mit den Thüringer Einfarbigen und Thüringer Brüstern als Rassen des Jahres im LV Thüringen 2020, den Thüringer Mönchtauben, Thüringer Mondtauben und Thüringer Goldkäfern als Rassen des Jahres im LV Thüringen 2021 sowie den Thüringer Flügeltauben als Rasse des Jahres im BDRG 2020 insgesamt 6 Rassen im besonderen Blickpunkt. Während die Flügeltauben in einer Schauvoliere mit zahlreichen Farbenschlägen, alle organisiert durch Andreas Kriesche, präsentiert wurden, wurden die Rassen des Jahres in einer Stammschau präsentiert. Ein Dank an alle Züchter, die sich hieran beteiligt haben. Schade jedoch, dass nicht alle Mitglieder die einen Stamm zugesagt haben diesen auch gemeldet haben.

Die  Meldezahl von 291 Thüringer Farbentauben in der allgemeinen Klasse und 16 Thüringern in der Jugendabteilung sind im Vergleich der letzten Jahre unterdurchschnittlich, ja sogar enttäuschend. Unsere Weißschwänze und Storchtauben waren leider überhaupt nicht vertreten.

Die Qualität der gezeigten Tiere konnte jedoch überzeugen, so konnten durch unsere Sonderrichter insgesamt 22 mal die Note Vorzüglich und 24 mal die Note HV vergeben werden, hinzu kamen zahlreiche Noten im hohen sg-Bereich. Im Einzelnen waren unsere Rassen wie folgt vertreten:

 

Thüringer Einfarbige:   

16 Einzeltiere in hellgrundfarbig, silberfarbig, blaugrundfarbig und blau (1 x V, 2 x HV)

Thüringer Goldkäfer:

4 Einzeltiere (1 x V, 1 x HV)

Thüringer Mäusertauben

8 Einzeltiere in gelb (2 x HV)

Thüringer Weißköpfe

30 Einzeltiere in schwarz, rot, gelb, blau mit schwarzen Binden und gelbfahl (4 x V, 3 x HV)

Thüringer Weißlatz

13 Einzeltiere in rotfahl, gelbfahl, blaufahlgehämmert und rotfahlgehämmert (1 x HV)

Thüringer Mönchtauben:

22 Einzeltiere in blau mit weißen Binden, blau mit schwarzen Binden und schwarz mit weißen Binden (3 x V, 1 x HV)

Thüringer Schwalben mit Haube:

35 Einzeltiere in schwarz, blau ohne Binden und blaufahl mit dunklen Binden (2 x V, 1 x HV)

Thüringer Schwalbe glattköpfig:

22 Einzeltiere in rot, gelb und blaufahl ohne Binden (1 x V, 3 x HV)

Thüringer Flügeltauben:

36 Einzeltiere in rot, gelb, blau mit schwarzen Binden, rotfahl und gelbfahl (3 x V, 2 x HV)

Thüringer Schildtauben

46 Einzeltiere sowie 16 Jugend in schwarz, rot, gelb, blau mit schwarzen und ohne Binden sowie rotfahl (1 x V, 4 x HV)

Thüringer Schnippen:

12 Einzeltiere in rot und gelb (1 x V)

Thüringer Mondtauben

15 Einzeltiere in gelb (1 x V, 1 x HV)

Thüringer Brüster

32 Einzeltiere in braun, gelb, schwarz und blau (4 x V, 3 x HV).

 

Abgerundet wurde das Bild unserer Thüringer Farbentauben durch 1 Voliere Schnippen sowie 30 Stämme in der PV-Stammschau, Zuchtbuch-Stammschau sowie der Präsentation der Rassen des Jahres. Gezeigt wurden 2 Stämme Einfarbige mit Haube, 2 Stämme Goldkäfer (1 x V), 6 Stämmer Mönche (1 x V, 2 x HV), 2 Stämme Schwalben m. Haube, 3 Stämme Flügeltauben (1 x V, 1 x HV), 3 Stämme Schildtauben (1 x HV), 3 Stämme Schnippen (1 x V, 1 x HV), 4 Stämme Mondtauben (2 x V) und 5 Stämme Brüster (4 x V).

Mein Dank geht an die Ausstellungsleitung der Landesschau für die mustergültige Durchführung der Schau, den eingesetzten Sonderrichtern für ihre Tätigkeit und den Züchtern für ihre Ausstellungsbereitschaft. Mein Glückwunsch geht an alle Erringer von kleinen und großen Preisen. Auch wenn die Meldezahl nicht an vergangene Jahre anknüpfen konnte, so hat die Qualität unserer Tauben und die Tatsache, dass wir uns überhaupt in diesem Rahmen wieder treffen konnten, Lust auf mehr gemacht. Wollen wir hoffen, dass auch unsere kommenden Ausstellungen in Dermbach, Leipzig und Unterheinsdorf so reibungslos und erfolgreich verlaufen können.

 

Michael Hüter


Download
GSS_Dermbach_Ausstellungsbestimmungen.pd
Adobe Acrobat Dokument 144.4 KB
Download
Meldebogen_Dermbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.8 KB

Jahreshauptversammlung Gruppe Thüringen 

am 28.08.2021 in Elxleben

 

Für unsere geplante Jungtierbewertung bitten wir um rechtzeitige Meldung bis zum 23.08.2021 an Michael Hüter.

 

Download
Meldebogen Jungtierbewertung.PDF
Adobe Acrobat Dokument 143.0 KB

Liebe Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,

 

das Jahr 2020 neigt sich nun dem Ende. Es war für uns alle kein leichtes Jahr, hatten wir doch mit dem Corona-Virus und den damit verbunden Folgen alle zu kämpfe. Auch unser Vereinsleben konnte daher nicht seinen gewohnten Verlauf nehmen. So musste unsere geplante Jahreshaupt-versammlung in Dermbach abgesagt werden. Diese konnten wir dann im Herbst bei einer „Freiluftveranstaltung“ im

 Park von Elxleben nachholen. Leider konnten wir unsere gewohnte Jungtierbesprechung hier terminbeding nicht durchführen. So richtete sich dann unser Blick auf die anstehende Ausstellungssaison. Mit einer Sonderschau anlässlich der Landesverbandsschau in Thüringen unserer Hauptsonderschau in Barchfeld, ausgerichtet als Internationale Meisterschaft, und unserer Gruppensonderschau in Eckartsberga standen echte Highlights auf dem Programm, welche gleichmäßig auf den Ausstellungskalender verteilt waren. Leider mussten auch diese alle abgesagt werden. Ich danke allen Ausrichtern, Unterstützern und Mitwirkenden für ihre Bereitschaft zur Durchführung unserer Schauen sowie für die Arbeit welche sie bereits in diese gesteckt hatten.

Doch schauen wir positiv nach vorn und freuen uns auf das kommende Jahr verbunden mit dem Wunsch dass hier wieder etwas „Normalität“ einkehrt und wir unsere geplanten Veranstaltungen und Ausstellungen wieder durchführen können.

Ich wünsche allen Mitgliedern sowie Freunden unserer Thüringer Farbentauben und ihren Familien ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das neue Jahr. Für 2021 wünsche ich allen beste Gesundheit, ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung der Zuchtpaare sowie eine Gute Zucht. 

 

Michael Hüter

1.Vorsitzender des SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen


Absage der Gruppensonderschau in Eckartsberga

 

Werte Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde, liebe Freunde der Thüringer Farbentauben,

 

schweren Herzens müssen wir auch unsere im Januar 2021 geplante Gruppensonderschau in Eckartsberga absagen. Die derzeitige Entwicklung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen behördlichen Auflagen erlauben die Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art leider nicht. Somit sind auch Geflügelausstellungen nicht möglich, eine Absage der GSS war daher alternativlos.

 

Wir danken dem Rassegeflügelzuchtverein Wickerstedt 1885 e.V. um Ausstellungsleiter Holkmar Traxdorf recht herzlich für die bereits vorgenommen Planungen und hoffen in naher Zukunft wieder in Eckartsberga mit einer Gruppensonderschau zu gast sein zu dürfen. 

 

2020 sollte ein besonderes für Jahr für den SV Thüringer Farbentauben werden. Nicht nur, dass unser Sonderverein sein 110 jähriges Bestehen feiert, auch für die Ausstellungssaison waren mehrere Höhepunkte angedacht. So standen die Thüringer Flügeltauben in diesem Jahr nicht nur als Rasse des Jahres im Sonderverein sondern auch im BDRG besonders im Blickpunkt. Besondere Präsentationen unserer Flügeltauben waren zu den Großschauen vorgesehen und entsprechende Vorbereitungen hierfür bereits getroffen.

 

Unsere diesjährige Hauptsonderschau sollte im Jubiläumsjahr als Internationale Meisterschaft ausgerichtet werden. Unser Ausstellungsleiter Markus Beck hatte hierzu die Sport- und Mehrzweckhalle in Barchfeld organisiert, der Rohkatalog bereits erstellt. Auch die Hauptsonderschau musste leider Corona-bedingt abgesagt werden. Mit ca. 2800 Thüringer Farbentauben wäre dies wieder die größte eigenständige Hauptsonderschau unter dem Dach des VDT gewesen. Vielen Dank an alle Unterstützer und Mitwirkende. 

 

Nun geht das Ausstellungsjahr 2020 für die meister Züchter als Jahr ohne Ausstellung zu Ende. Zwar sind die Ausstellungen das „Erntedankfest des Zuchtjahres“, doch Ehrenpreise Bänder und Titel sind nur ein schöner Nebeneffekt der Zucht. Im Vordergrund sollte der Umgang mit dem Tier und die Weiterentwicklung der Rasse stehen. In diesem Sinne kann man resümieren, dass auch 2020 kein verlorenes Jahr war.

 

In der Hoffnung das die Pandemie in naher Zukunft bewältigt werden kann und unsere Veranstaltungen – von den Versammlungen, Tierbesprechungen bis hin zu unseren Ausstellungen – wieder stattfinden können, verbleibe ich mit besten Wünschen zu Gesundheit von Mensch und Tier.

 

Michael Hüter 
1. Vorsitzender


Jahreshauptversammlung des

SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen am 05.09.2020 in Elxleben

 

Am 05. September fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Gruppe Thüringen statt. Der 1. Vorsitzende Michael Hüter hatte nach Elxleben in den Park geladen. Auf Grund der behördlichen Auflagen bez. der Corona-Pandemie musste unsere planmäßige JHV im Mai dieses Jahres in Dermbach leider ausfallen. Da die behördlichen Vorgaben rund um die Pandemie noch immer teilweise in Kraft sind, wurde die Versammlung auf der Freifläche des Parkgeländes durchgeführt, die jährliche Jungtierschau und damit verbunden Sonderrichterschulung konnte auf Grund zeitlicher Aspekte leider nicht durchgeführt werden. 

38 Mitglieder und 2 Gäste waren der Einladung des Vorsitzenden gefolgt, 21 Mitglieder waren entschuldigt. Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung unseren kürzlich verstorbenen Mitgliedern Gunter Hartmann und Lothar Koch mit einer Schweigeminute. 

Der 1. Vorsitzende gab bekannt, dass sich zum Ende des Jahres 2019 die Zuchtfreunde Günther Both und Christian Stoischek abgemeldet haben. Zfrd. Gottfied Meier gab in der Versammlung seinen Austritt zum Ende dieses Jahres bekannt. Erfreulich, dass unter den zwei Neuaufnahmen mit dem 16 jährigen Fabian Künast aus Wülfershausen wieder ein Jugendlicher in unserer Gruppe angemeldet hat, er züchtet Thüringer Mondtauben, rot. 

Durch unseren Schriftführer Mirko Klee wurde ein ausführliches Protokoll der letzten Herbstversammlung in Oberdorla verlesen, dieses wurde durch die Versammlung ohne Ergänzungen oder Beanstandungen genehmigt. 

In seinem Jahresbericht ließ der 1. Vorsitzende das vergangene Jahr Revue passieren. Er gab hierbei einen Rückblick auf die durchgeführten Tagungen und Ausstellungen. Hierbei wurden die Ausstellungserfolge unserer Mitglieder benannt. Durch Zfrd. Hüter wurde in seinem Bericht auch ein Ausblick auf die kommende Schausaison mit dem Höhepunkt der diesjährigen HSS in Barchfeld gegeben. Er rief alle Mitglieder auf die HSS rege mit Tieren zu beschicken, warb aber auch für eine aktive Mitarbeit beim Auf- und Abbau sowie der Durchführung der HSS. Bei seinem Ausblick in Zukunft formulierte der 1. Vorsitzende den Wunsch dass die Jungtierbewertung zur Herbstversammlung wieder zahlreicher mit Tieren beschickt wird. Zudem forderte er alle Mitglieder auf interessierte Zuchtfreunde als Mitglieder unseres Sondervereines zu werben.

Der Kassenbericht wurde durch Zuchtfreund Roland Kirsten verlesen, da unser Kassierer Holkmar Traxdorf entschuldigt nicht anwesend sein konnte. Es konnte ein positiver Kassenstand benannt werden.

Gerhard Rößling gab in seinem ausführlichen Zuchtwartbericht einen Rückblick auf die Gruppensonderschau 2019 in Dermbach. Er ging hierbei auf alle gezeigten Rassen und Farbenschläge ein, gab zuchtbezogene Hinweise und stellte züchterische Leistungen heraus. Er konnte der Schau einen guten Verlauf und den gezeigten Thüringer Farbentauben eine hohe Qualität bescheinigen.

Durch die Mitglieder Heiko Schönherr und Michael Kley wurde die Kasse geprüft, sie konnten dem Kassierer eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen. Ihrem Antrag auf Entlastung des Kassierers sowie des Gesamtvorstandes wurde einstimmig stattgegeben.

Im Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Thomas Oberkersch als 2. Vorsitzender und Holkmar Traxdorf als Kassierer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. 

Die anstehenden Ehrungen wurden durch Marcus Beck und Michael Hüter vorgenommen. Zunächst konnte Harald Schwanitz die Urkunde des Hauptvereines anlässlich der Ernennung zum Ehrenmitglied nachgereicht werden. Zahlreiche Mitglieder feierten seit der letzten Versammlung einen runden Geburtstag, durch die Versammlung wurden den Anwesenden mit einer Flasche SV-Wein gratuliert. Mitglieder welche in diesem Jahr ein rundes Mitgliedsjubiläum feiern wurden mit einer Urkunde sowie Wein ausgezeichnet – schade dass nur wenige Jubilare anwesend waren. 

Im folgenden Tagesordnungspunkt gab unser 2. Zuchtwart Holger Kaps einen ausführlichen Rückblick auf die vergangen HSS im Januar 2020 in Kaunitz. Er stellte hierbei die erzielten Ergebnisse unserer Gruppenmitglieder vor. Holger betonte in seinem Bericht, dass die Bedingungen in der Ausstellungshalle für unsere Tauben optimal waren, er benannte aber auch Defizite bei der Ausschmückung  der Schau und Versorgung der Besucher.

In den folgenden Tagesordnungspunkten gab der 1. Vorsitzende stellvertretend für die Ausrichter einen kurzen Rückblick auf die GSS 2019 in Dermbach sowie einen Ausblich auf die diesjährige GSS in Eckartsberga. Zfrd. Hüter rief alle Mitglieder auf sich zahlreich an der diesjährigen GSS zu beteiligten. Die Ausstellungshalle bietet beste Bedingungen für unsere Tauben aber auch Aussteller und Besucher. Die Vorbereitungen hierfür sind trotz der Corona-Pandemie bereits getroffen, die SV-Bänder gedruckt und die Meldebögen mit dem Thüringer Farbentaubenjournal versandt worden. Weitere Ausstellungspapiere wurden ausgelegt.

Marcus Beck stimmte uns anschließend auf die HSS am 19. u. 20. Dezember in Barchfeld ein. Er konnte berichten, dass ein Hygienekonzept erstellt wurde. Die Defizite der Beleuchtung der Turnhalle wurden seitens der Gemeinde behoben. Marcus stellte uns das geplante Rahmenprogramm, Details zum Ablauf der Schau und des Züchterabends sowie die reservierten Hotels näher vor, zudem warb er um aktive Unterstützung durch unsere Gruppenmitglieder bei der Vorbereitung und Durchführung der Schau.

Im Punkt Verschiedenes verlaß der 1. Vorsitzende ein Brief des RGZV Bad Liebenstein, in dem uns mitgeteilt wurde, dass die geplante GSS 2021 durch den Verein nicht durchgeführt werden kann. Dem Antrag von Frank Peter zur Durchführung der Schau am 19.-21.11.2021 in Dermbach wurde durch die Versammlung stattgegeben.

Anschließend wurden Details zur Präsentation der Thüringer Einfarbigen und Thüringer Brüster als Rassen des Jahres im LV Thüringen sowie den Thüringer Flügeltauben als Rasse des Jahres im BDRG anlässlich unser diesjährigen Landesschau besprochen. 

M. Hüter gab bekannt, dass noch Ausrichter unserer Tagungen im nächsten Jahr gesucht werden und rief alle Mitglieder auf sich diesbezüglich einzubringen. 

In seinem Schlusswort dankte der 1. Vorsitzende der Versammlung für den harmonischen Verlauf, wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt und ein zahlreiches Wiedersehen auf den anstehenden Ausstellungen. 

 

Michael Hüter


Einladung zur Jahreshauptversammlung des

SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen am 05.09.2020 in Elxleben

 

Ort: 99334 Elxleben, Parkweg 

Beginn 10:00 Uhr

 

Sehr geehrte Zuchtfreunde, 

 

unsere ursprünglich in Dermbach geplante Jahreshauptversammlung konnte auf Grund der Auflagen rund um die Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Da wir satzungsgemäß verpflichtet sind eine jährliche Jahreshauptversammlung durchzuführen, werden wir diese an die Herbstversammlung anschließen. Dies bedeutet aber auch, dass unser gewohnter Ablauf der Herbstversammlung nicht beibehalten werden kann. So müssen wir auch aus zeitlichen Gründen in diesem Jahr auf unsere Jungtierbewertung und Sonderrichterschulung verzichten. Ich möchte euch dennoch bitten einige Jungtiere eurer Rassen mitzubringen, welche wir im züchterischen Austausch miteinander besprechen können, bzw. bei Fragen / Unklarheiten durch unsere Zuchtwarte und / oder Sonderrichter beurteilen lassen.

 

Anbei die geplante Tagesordnung:

 

1.     Eröffnung und Begrüßung

2.     Abmeldungen / Neuaufnahmen

3.     Protokoll der Herbstversammlung in Oberdorla

4.     Wahl von 2 Kassenprüfern

5.     Berichte des Vorstandes 

5.a.      Vorsitzender

5.b.      Kassierer

5.c.      Zuchtwart

6.     Aussprache zu den Berichten

7.     Bericht der Kassenprüfer

8.     Wahlen

8.a.      2.Vorsitzender

8.b.      Kassierer

8.c.      ggf. Ergänzungswahlen

9.     Ehrungen

10.  Rückblick auf die HSS in Kaunitz

11.  Rückblick auf die GSS 2019 in Dermbach

12.  Vorschau auf die GSS 2020 in Eckartsberga 

13.  Vorschau und Organisation der HSS 2020 in Barchfeld 

14.  Verschiedenes / Diskussionen

 

Die Mitglieder des Vorstandes bitte ich sich bereits um 09:30 Uhr im Park einzufinden, hier wollen wir eine kurze Vorstandssitzung durchführen.

Evt. Anträge sind bis zum 28.08.2020 an den 1. Vorsitzenden zu richten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hüter 


Liebe Zuchtfreunde,

das Frühjahr ist erwacht, die ersten Jungtauben sind geschlüpft und die Natur beginnt zu blühen. Alles wie in jedem Jahr, so sollte man meinen. Leider ist in diesem Jahr jedoch alles anders. Vieren machen uns zu schaffen. Nicht nur, dass in Sachsen erneut erste Fälle der Vogelgrippe aufgetreten sind, auch und vor allem das Corona-Virus hat für uns und unsere Gemeinschaft große Einschränkungen zur Folge.

Auf Grund der großen Ansteckungsgefahr und den teils schweren gesundheitlichen Folgen die durch das Virus verursacht werden, sind wir gezwungen unseren Alltag vollständig auf den Kopf zu stellen. So sind wir u.a. angehalten unsere sozialen Kontakte einzuschränken um uns und unsere Angehörigen vor einer Infektion zu schützen. Da bislang noch nicht abgesehen werden kann, wie lange das Virus uns noch derart im Griff hat, sehe ich mich leider dazu gezwungen unsere für Anfang Mai geplante Jahreshauptversammlung abzusagen. Diese werden wir selbstverständlich nachholen. Verbunden mit der Hoffnung, dass sich die angespannte Lage in den nächsten Monaten beruhigt, werden wir die Herbstversammlung als Jahreshauptversammlung durchführen. Diesbezüglich werdet ihr natürlich gesondert informiert bzw. eingeladen. 

Wie ihr ja alle wisst findet in diesem Jahr unsere Hauptsonderschau bei uns in Thüringen, in Bachfeld statt. Unser Marcus hat hierzu schon einige Vorbereitungen getroffen. Hierfür schon ein Mal vorab meinen besonderen Dank. Gern möchte ich euch ein paar Eckpunkte hierzu mitteilen:

Termin:                       18. – 20.12.2020

Ort:                             Mehrzweckhalle in Barchfeld

Meldeschluss:            01.11.2020

Rahmenprogramm:    Freitag, 18.12.2020  Busfahrt nach Oberhof mit Besichtigung der Sportstätten, danach Mittagessen u.      

                                   Besuch des Meeresaquariums in Zella-Mehlis

                                   Samstag, 19.12.2020  Besuch der VIBA-Nougatwelt in Schmalkalden

Da unser Sonderverein in diesem Jahr sein 110 jähriges Jubiläum feiert wird die Schau als internationale Schau durchgeführt, ich hoffe, dass ihr euch alle zahlreich durch Beschickung mit euren Tieren aber auch persönlich beim Auf- und Abbau hieran beteiligt.

Durch Marcus wurden bereits zwei Hotels vorreserviert. Bitte bestellt eure Zimmer je nach Bedarf unter dem Kennwort „Taubenschau“ eigenständig:

 

Kurhotel Kaiserhof              (www.kulturhotel-kaiserhof.de)

Esplamade 9, 36448 Bad Liebenstein                       Doppelzimmer: 79,- pro Nacht inkl. Frühstück

Tel. 036961/73370                                                    Einzelzimmer:   59,- pro Nacht inkl. Frühstück

Hier findet am Donnerstag die Preisrichterschulung und am Samstag die Jahreshaupt-versammlung statt.

 

Solewerk Hotel                      (www.solewerk.de)

Bahnhofstraße 21, 36433 Bad Salzungen                 DZ 79,- zuzügl. 9,50 p.P. für Frühstück

Tel. 03695/6393646                                                  EZ  59,- zuzügl. 9,50 für Frühstück

Hier findet am Samstag der Züchterabend statt.

 

Ich verbleibe mit züchterischen Grüßen und wünsche euch allen im Namen des gesamten Vorstandes Beste Gesundheit.

Euer

Michael Hüter


Rückblick auf die HSS Thüringer Farbentauben 

 

Am zweiten Wochenende des Jahres fand unsere diesjährige Hauptsonderschau in der Ostwestfahlenhalle in Kaunitz statt. Die Gruppe West hat gemeinsam mit dem örtlichen Verein die Organisation und Durchführung übernommen. 29 Mitglieder unserer Gruppe haben sich mit ihren Tieren an der Schau beteiligt, insgesamt 461 Einzeltiere und 2 Stämme wurden durch unsere Mitglieder gemeldet, hierbei wurde mit Ausnahme der Storchtauben die ganze Rassepalette bedient.

Am Donnerstag starteten 25 Mitglieder und Züchterfrauen mit dem Reisebus in Richtung Kaunitz. Als Busfahrer konnten wir wieder unseren Thomas Schilling gewinnen, der mit seiner gewohnt lockeren Art den Ausflug zu einer harmonischen und spaßvollen Veranstaltung werden lies. Einige Mitglieder nutzten die Möglichkeit und gaben ihre Tiere im Bus mit. Gegen 17:00 Uhr traf unsere Reisegruppe an der Ausstellungshalle an. Nach dem Einsetzen der Tiere wurde das Senne-Hotel in Schloß Holte Stukenbrock angesteuert. Hier konnten großzügige und gut eingerichtet Zimmer bezogen werden. Den Abend ließen wir in der Gaststätte Zur Post bei leckerem Essen und angenehmen Gesprächen ausklingen. Die Preisrichter nahmen zwischenzeitlich an den Preisrichterschulungen teil und wurden auf ihren Richtauftrag eingestimmt.

Während die Preisrichter Weichold, Kaps, E. und T. Oberkersch, Hartleib, Krauß und Hüter am Freitag  die Bewertung der ihnen zugeteilten Tiere übernahmen, beteiligten sich die Anderen am Rahmenprogramm, welches eine Stadtführung in Paderborn mit anschließendem Einkaufsbummel beinhaltete. Am Nachmittag trafen sich allen wieder in der Ostwestfahlenhalle und nahmen die Bewertungen der Tiere in Augenschein. Für unsere Gruppen konnten sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen. So konnten durch unsere Mitglieder 39 mal die Höchstnote, 57 mal Hervorragend und 116 mal sg 95 erzielt werden. Die Zuchtfreunde Kaps und Faust errangen jeweils 6 mal die Höchstnote, J.Weichold 5 mal. 

Den Abend ließen wir erneut in der Gaststätte Zur Post in Schloß Holte-Stukenbrock ausklingen. Der Inhaber hat uns hier mit einem überaus reichhaltigen und schmackhaften Buffet verwöhnt. Der „harte Kern“ feierte auf dem Hotelzimmer bis nach Mitternacht.

Am Samstag zog es unsere Mitglieder wieder in die Ausstellungshalle, hier wurden zahlreiche Züchtergespräche geführt und einige Zuchttiere getauscht, ehe am Nachmittag die Jahreshauptversammlung in der Halle stattfand. Die Züchterfrauen nahmen an einer bestens organisierten Führung im Werk von Dr. Oetker teil. Hier konnte nicht nur ein Einblick in das Herstellungsverfahrens und der Produktpalette gewonnen, sondern auch einiges verkostet werden. Natürlich wurden auch zahlreiche Spezialitäten käuflich erworben. 

Der Samstagabend beinhaltet traditionell den Züchterabend. Nach reichhaltigem Buffet wurden wir von einem Alleinunterhalter bestens bespaßt. Anschließend wurden die besten Aussteller der Schau ausgezeichnet. M. Hauck errang mit seinen Thüringer Mäusern in rot den 3.Platz im Wettbewerb Rasse des Jahres. Die begehrten Championtitel konnten von 7 Züchtern unserer Gruppe errungen werden. Dies waren 

 

Stefan Haftendorn        auf       Thüringer Einfarbige belatscht, blaugrundfarbig

Holger Kaps                  auf       Thüringer Goldkäfer

Holkmar Traxdorf         auf       Thüringer Weißkopf, gelb

Michael Faust               auf       Thüringer Weißschwanz, kupfer

Matthias Apfel              auf       Thüringer Mondtauben, gelb mit Binden

Jürgen Weichold          auf       Thüringer Brüster, schwarz                                          und

Michael Hüter               auf       Thüringer Möch mit Spitzkappe, blau mit schwarzen Binden.

 

In der Auslosung um den Grand Champion hatte Matthias Apfel das nötige Losglück und holte den Titel in die Gruppe Thüringen. 

Nach stimmungsvollem Züchterabend stand für einige Mitglieder unserer Gruppe noch ein besonderes Rahmenprogramm auf der Tagesordnung. Sie verlebten einen geselligen aber unfreiwilligen Aufenthalt in der Aufzugkabine im Hotel, dieser konnte nur durch einen Feuerwehreinsatz beendet werden.

 

Am Sonntag stand nach einem neuerlichen Besuch der Ausstellungshalle die Heimreise auf dem Programm.

Zusammenfassend können wir auf eine gelungene und für unsere Gruppe äußerst erfolgreiche Hauptsonderschau zurückblicken. Wir bedanken uns bei der Gruppe West für die Ausrichtung der Schau, dem Team des Senne-Hotel Stukenbrock für die hervorragende Unterbringung, dem Team der Gaststätte Zur Post für die erstklassige Bewirtung und natürlich bei unserem Thomas für die stimmungsvolle Busfahrt.

Mit Freude schauen wir zudem auf die nächste Hauptsonderschau am 18. – 20. Dezember 2020 bei uns in Thüringen, in Barchfeld voraus.

 

Michael Hüter

 

Download
Katalog HSS Kaunitz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 430.7 KB

Neuigkeiten zur vergangenen Landesverbandsschau in Erfurt und zur Gruppensonderschau in Dermbach

 

LV-Erfurt

 

GSS-Dermbach

 


Ergänzungen GSS Gruppe Thüringen:

 

Bedauerlichrer Weise sind der Schauleitung bei der Erstellung der Meldepapiere für unsere GSS in Dermbach
ein paar Mißgeschicke unterlaufen.Hiermit möchten wir darau 
hinweisen,dass die Spenden für E - 8,00 Euro und für Z - 4,00 Euro betragen. Außerdem möchten wir darauf hinweisen das Standgeld bitte nicht zu überweisen, sondern in bar zur Einlieferung mitzubringen

Bei Rückfragen bitte den Ausstellungsleiter Frank Peter unter 016097736653 anrufen.

 

Hermann-Joseph Blum - Michael Hüter - Dustin Beyer

 


Ein Bericht zu unserer Herbstversammlung mit Impressionen der Siegertiere und deren Züchter:                   

Tagungen

 


Einladung zur Herbstversammlung des 

SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen am 28.09.2019 in Oberdorla

  

 Ort: Gaststätte Haus Vogtei,  Am Anger 1, 99986 Oberdorla

Beginn 09:00 Uhr 

Einsetzen der Jungtiere bis spätestens 08:45 Uhr !!! 

 

Tagesordnung:

1.  Eröffnung und Begrüßung 

2. Einteilung der Sonderrichter zur Jungtierbewertung durch den Zuchtwart 

3. Abmeldungen / Neuaufnahmen 

4. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019 in Thörey

5. Rückblick auf die Zuchtsaison 

6. Vorschau auf die HSS in Kaunitz

7. Vorschau auf die GSS 2019 in Dermbach 

8. Besprechung der Jungtiere an den Schaukäfigen 

9. Besprechung der Rasse des Jahres  

10.Ehrungen / Diplomvergabe / Auszeichnung Jungtierchampion  

11. Verschiedenes / Diskussionen 

 

Evt. Anträge sind bis zum 20.09.2019 an den 1. Vorsitzenden zu richten.  

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Michael Hüter

 

Download
Meldung_Jungtiere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.4 KB
Download
Meldepapiere GSS Dermbach.PDF
Adobe Acrobat Dokument 338.0 KB

Ein ausführlicher Bericht zu unserer vergangenen Jahreshauptversammlung in Thörey unter der Rubrik:

Tagungen

 


Rückblicke

 

Das Kalenderjahr 2019 ist zwar erst zwei Monate alt, trotzdem war es für uns Züchter Thüringer Farbentauben schon recht ereignisreich. Kurz nach dem Jahreswechsel fand unsere Hauptsonderschau in Barleben-Ebendorf statt. Wir fanden hier nicht nur für unsere Tiere beste Bedingungen, auch das Hotel für die Züchter und vor allem der bestens organisierte Züchterabend am Samstag konnten überzeugen. Vielen Dank an die Organisatoren der Gruppe Sachsen-Anhalt. Erfreulich auch, dass wieder zahlreiche Züchter unserer Gruppe aktiv an der Schau teilgenommen haben. Wollen wir hoffen, dass unsere gemeinsame Busfahrt in Zukunft noch besser angenommen wird. Auch züchterisch war die HSS für unsere Gruppe sehr erfolgreich, neben vielen Höchstnoten, Bändern und Ehrenpreisen konnten auch vier der begehrten Championtitel durch Mitglieder unserer Gruppe errungen werden, diese gingen an

 

             Holger Kaps auf Thüringer Goldkäfer

            Olaf Hartleib auf Thüringer Weißschwänze

            Holkmar Traxdorf auf Thüringer Weißköpfe

             Jürgen Koch auf Thüringer Schwalben.

 

Harald Schwanitz wurde zudem von der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied im Sonderverein ernannt.

 

Nur drei Wochen später folgte die VDT-Schau in Kassel, ein Termin der mit Ende Januar ungewohnt war, jedoch Entspannung in den dichten Ausstellungskalender bringt. Auch hier haben sich einige Mitglieder unserer Gruppe mit ihren Tauben sehr erfolgreich präsentiert. So konnten durch M. Apfel (Thür. Einfarbige), A. Rausch (Thür. Einfarbige), M. Hauck (Thür. Weißschwänze), F. Brömel (Thür. Schwalben), T. Oberkersch (Thür. Schildtauben) und E. Oberkersch (Thür. Schildtauben) jeweils das begehrte VDT-Ehrenband errungen werden. Den Titel des Deutschen Meisters errangen:

 

            Jürgen Weichold auf Thüringer Brüster, gelbund Thüringer Mondtauben, rot

            Matthias Apfel auf Thüringer Mondtauben, gelb

            Alexander Möller auf Thüringer Schildtauben, blau m. schwarzen Binden

            Hartmut Luck auf Thüringer Schildtaube, gelbfahl gehämmert

            Erich Oberkerch auf Thüringer Schildtauben, rotfahl gehämmert

            Roland Kirsten auf Thüringer Schwalben glattköpfig, blau m. schwarzen Binden

            Frank Brömel auf Thüringer Schwalben glattköpfig, schwarz

            Holkmar Traxdorf auf Thüringer Weißkopf, gelbfahlund rot

            Matthias Hauck auf Thüringer Weißschwänze, blau-bronze-geschuppt

            Andreas Henke auf Thüringer Weißschwänze, schwarz

            Heinz-Jörg Hausemann auf Thüringer Weißlatz, gelbfahl

 

Unserem Helmut Büchner wurde anlässlich der Eröffnungsfeier der 67.VDT-Schau in Kassel eine besondere Ehre zu Teil, er wurde für seine Verdienste für die Deutsche Rassetaubenzucht zum VDT-Meister ernannt.

 

Nun schrieben wir schon März, die Ausstellungssaison ist vorüber und die Zucht steht wieder im Mittelpunkt. Bei einigen werden bereits die ersten Jungtiere angeringt, andere sind noch beim Verpaaren oder machen noch zuchtvorbereitende Kuren. Jeder hat hier seine eigenen Erfahrungen gemacht und wird sicher die beste Strategie für seine Zucht finden. Unseren Züchtern der Thüringer Mäuser wünsche ich in diesem Jahr besonders gute Nachzuchten und hoffentlich viele ausstellungsfähige Jungtiere, denn die Thüringer Mäuser sind in diesem Jahr die Rasse des Jahres im Sonderverein und stehen zur nächsten Hauptsonderschau besonders im Blickpunkt.

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einige Aktivitäten in unserer Gruppe geplant, so findet unsere Jahreshauptversammlung am 04.05. in der Gaststätte Roter Hirsch in Thörey und unsere Herbstversammlung mit Jungtierbewertung am 28.09. in Oberdorla statt.

Die Ausstellungssaison startet wieder traditionell mit der Landesschau Thüringen vom 08.-10.November. Hier werden wir wieder eine Sonderschau anmelden. Unsere Gruppensonderschau findet vom 22. - 24.November in Dermbach statt.  Zu beiden Schauen erhoffe ich mir wieder wie in den letzten Jahren gewohnt hohe Meldezahlen.

 

Die Ausrichtung der diesjährigen Hauptsonderschau hat die Gruppe West übernommen, sie findet vom 10.-12.Januar 2020 in Kaunitz statt. Hierfür haben wir bereits ein Hotel vorreserviert und eine Busfahrt geplant, ich würde mich wie eingangs erwähnt freuen, wenn sich hieran in diesem Jahr noch mehr Mitglieder beteiligen würden, stärkt dies doch den Zusammenhalt in der Gruppe.

 

Ich wünsche euch eine gute Zucht und ein baldiges Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen.

 

 

Michael Hüter


Einladung zur Jahreshauptversammlung des 

SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen am 04.05.2018 in Thörey

 

 

Ort: Gaststätte „Roter Hirsch“, 99334 Amt Wachsenburg OT Thörey 

Beginn 10:00 Uhr

 

Tagesordnung:

 

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Abmeldungen / Neuaufnahmen

3. Protokoll der Herbstversammlung in Winterstein

4. Wahl von 2 Kassenprüfern

5. Berichte des Vorstandes 

5.a.      Vorsitzender

5.b.      Kassierer

5.c.      Zuchtwart

6. Aussprache zu den Berichten

7. Bericht der Kassenprüfer

8. Wahlen

8.a.      Beisitzer

8.b.      ggf. Ergänzungswahlen

9. Ehrungen

10. Züchter sprechen über ihre Rassen

10.a.    Thüringer Goldkäfer

10.b.    Thüringer Storchtauben

11. Rückblick auf die HSS in Barleben

12. Rückblick auf die GSS 2018 in Stadtilm

13. Vorschau auf die GSS 2019  

14. Verschiedenes / Diskussionen

 

Die Mitglieder des Vorstandes bitte ich sich bereits um 09:30 Uhrin Gaststätte einzufinden, hier wollen wir eine kurze Vorstandssitzung durchführen.

 

Alle Züchter unserer Thüringer Goldkäfer und Thüringer Storchtauben bitte ich Tiere zur Besprechung mitzubringen bzw. in der Versammlung ein paar Worte zu den Rassen zu sagen. 

 

Evt. Anträge sind bis zum 28.03.2019 an den 1. Vorsitzenden zu richten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hüter 


LV-Schau Erfurt und GSS Stadtilm

 

An den letzten beiden Novemberwochenenden dieses Jahres präsentierten Thüringer Züchter ca. 930 Thüringer Farbentauben auf zwei Schauen. 

Zunächst lud die Landesschau Thüringens die Züchterschaft am 16. & 17.11.18 nach Erfurt ein. 352 Einzeltiere in 12 Rassen (nur die Mondtauben und Storchtauben fehlten) sowie 4 Stämme Schnippen und eine Schauvoliere Schildtauben als Rassen des Jahres im Landesverband sowie 2 Stämme Mönche und 1 Stamm Schildtauben im Zuchtbuch sind ein gutes Meldeergebnis. Schade nur das nicht alle zugesagten Tiere für die Präsentation der Rassen des Jahres auch tatsächlich auf der Schau erschienen sind. Dennoch kann die Vorstellung der beiden Rassen im Eingangsbereich der Schau wieder als gelungen angesehen werden. Ein Dank an alle die sich hier aktiv beteiligt haben. Die Qualität unserer Thüringer konnte wieder überzeugen. Alle gemeldeten Sonderrichter kamen zum Einsatz und konnten insgesamt 22 mal die Höchstnote und 29 mal hv vergeben. Bedenkt man die Meldezahlen unserer Schnippen auf den letzten Gruppenschauen so sind 42, und somit die zweitgrößte Kollektion, in allen fünf Farbenschlägen doch sehr erfreulich. Den absoluten Spitzenplatz unter den Meldungen hatten erneut die Schwalben in beiden Spielarten inne, dies unterstreicht erneut die Beliebtheit in Thüringen. Als besonders erfreulich sind die über 60 gezeigten Thüringer Farbentauben  in der Jugendabteilung hervorzuheben, dies lässt auch für die Zukunft hoffen. Die Bedingungen mit einreihigem Käfigaufbau und breiten Gängen können als optimal beschrieben werden. Ein Dank an den Landesverband für die professionelle Durchführung der Schau.

 

Am 24. und 25.11. fand dann unsere diesjährige Gruppensonderschau statt. Der RGZV Stadtilm hat anlässlich seines 120 jährigen Bestehens hierzu in den „Bärsaal“ nach Stadtilm geladen. 60 Zuchtfreunde mit 570 Thüringer Farbentauben sind der Einladung des Gruppenvorsitzenden nach Stadtilm gefolgt. Die angeschlossene Jubiläumsschau des Stadtilmer Vereines mit Puten, Perlhühner, Gänsen, Enten, Hühnern, Zwerghühnern und verschiedenen Taubenrassen sowie einigen Kaninchen  rundeten das Schaubild ab. Der Bärsaal bot mit guten Lichtverhältnissen und breiten Gängen sehr gute Bedingungen. Ein Dank an die Stadt Stadtilm für die Bereitstellung des Saales und alle Mitglieder des RGZV Stadtilm für die liebevolle Gestaltung der Schau und beste Versorgung von Mensch und Tier. 

Durch die eingesetzten Sonderrichter konnten 44 x Vorzüglich und 43 x Hervorragend sowie zahlreich sg mit 95 Punkten vergeben werden. Dies unterstreicht erneut den hohen Zuchtstand unser Thüringer Farbentauben in unserer Gruppe. 

Erfreulich auch das alle 14 anerkannten Rassen vertreten waren. Die größte Gruppe bildeten wieder die Thüringer Schwalben aber auch die diesjährige Rasse des Jahres im SV, unsere Brüster, konnten mit über 50 gezeigten Tieren beeindrucken. 

Ein Dank an alle Aussteller, Preisrichter und Mitwirkenden die zum Gelingen der Schau beigetragen haben, die diesjährige Gruppensonderschau war wieder eine gelungene Veranstaltung und sehr gute Werbung für unser schönes Hobby der Rassegeflügelzucht. Freuen wir uns auf ein Wiedersehen zur Gruppensonderschau 2019 in Dermbach.

 

Michael Hüter 

Bilder unser GSS in Stadtilm:

V-Tiere


Am vergangenen Samstag (06.10.2018) konnten. wir unsere Jahreshauptversammlung mit angeschlossener Jungtierbewertung in Wiegleben durchführen.
Vielen Dank an unseren 1. Vorsitzenden für seinen ausführlichen Bericht.

                                                                 Herbstversammlung

 


Einladung zur Herbstversammlung des 

SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen am 06.10.2018 in Wiegleben

 

 

Ort: Bürgerhaus in Wiegleben 

Beginn 09:00 Uhr

Einsetzen der Jungtiere bis spätestens 08:45 Uhr !!!

 

Tagesordnung:

 

1.  Eröffnung und Begrüßung

2. Einteilung der Sonderrichter zur Jungtierbewertung durch den Zuchtwart

3. Abmeldungen / Neuaufnahmen

4. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 in Winterstein

5. Rückblick auf die Zuchtsaison

6. Vorschau auf die HSS in Barleben

7. Vorschau auf die GSS 2018 in Stadtilm

8. Besprechung der Jungtiere an den Schaukäfigen

9. Besprechung der Rasse des Jahres sowie der „neuen Farbenschläge“ der Mönchtauben

10.Ehrungen / Diplomvergabe / Auszeichnung Jungtierchampion 

11. Verschiedenes / Diskussionen

 

Evt. Anträge sind bis zum 14.09.2018 an den 1. Vorsitzenden zu richten. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Hüter 

 


Rückblick auf die JHV des SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen 2018

 

Am 28.April war die Gruppe Thüringen zu ihrer Jahreshauptversammlung in Winterstein zu gast. Durch unsere Gruppenmitglieder des örtlichen Geflügelzuchtvereines Emsetal wurde die Versammlung in der Gasthaus Meisenstein mustergültig vorbereitet. Der Einladung vom 1.Vorsitzenden Michael Hüter waren 51 Mitglieder gefolgt, 23 Mitglieder waren entschuldigt.

 

Neben dem Ehrenvorsitzenden des Hauptvereines Gerhard Rößling und den Ehrenmitgliedern Manfred Bielert, Jürgen Koch, Hans-Heinrich Fischer und Dr. Hartmut Blaufuß konnte der 1. Vorsitzende u.a. auch den Ortsteilbürgermeister von Winterstein Herrn Manuel Venter und den Vorsitzenden des örtlichen Geflügelzuchtvereines  Manfred Hellmann begrüßen.

Nach den Grußworten gedachte die Versammlung den im letzten Jahr verstorbenen Zuchtfreunden Edgar Peter und Hans-Peter Heerwagen sowie den verstorbenen Ehrenmitgliedern Hans Heublein und Gerhard Anschütz mit  einer Schweigeminute.

Die Zuchtfreunde Janine Beyer aus Gera und Matthias Schuchert aus Meckenheim konnten neu in unserer Gruppe aufgenommen werden. Anschließend verlas unser Schriftführer Mirko Klee sein ausführliches Protokoll der Herbstversammlung von 2017 in Emleben.

In seinem Jahresbericht gab der 1. Vorsitzende einen Rückblick auf die Aktivitäten der Gruppe im letzten Jahr. In der Herbstversammlung wurde ein Schwerpunkt auf  das Thema Schauvorbereitung und hier speziell dem Thema Putzen gelegt. Erfahrene Zuchtfreunde gaben Tipps beim Putzen von Farbabgrenzungen, Rundhauben und Spitzkappen. Weiterhin wurde wieder eine Jungtierbewertung und Sonderrichterschulung durchgeführt. Die besten Tiere wurden wie gewohnt mit Diplomen ausgezeichnet. M. Hüter rief dazu auf auch in Zukunft  die Jungtierbewertung wieder aktiv zu beschicken. Nur so kann ein erster Vergleich und auch die Schulung der Sonderrichter erfolgen, zudem hat die Beschickung Vorteile im Kampf gegen die Jungtaubenkrankheit. Michael Hüter gab zudem einen Rückblick auf die vergangene Schausaison und hob die erzielten Erfolge unserer Gruppenmitglieder auf der GSS in Gumpelstadt , VDT-Schau in Leipzig, der Nationalen in Erfurt sowie unserer HSS in Barchfeld hervor. Zudem gab er einen Ausblick auf die Aktivitäten und Ausstellungen im Jahr 2018.

Unser Zuchtwart Gerhard Rößling gab in seinem Bericht einen sehr ausführlichen Rückblick auf die GSS in Gumpelstadt. Hierbei ging er auf jede Rasse und jeden gezeigten Farbenschlag ein und gab wertvolle Ratschläge für die weitere Zucht. Insgesamt konnte er einen sehr hohen Zuchtstand unserer Tauben bescheinigen.

Unser Kassierer Holkmar Traßdorf konnte auf einen positiven Kassenstand verweisen. Den Bericht der Kassenprüfer hielt Ottfried Weise. Er konnte dem Kassierer eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen. Im Punkt Wahlen konnten Markus Beck, Dustin Beyer, Thomas Aschoff und Karsten Krauß als Beisitzer wiedergewählt werden. Holger Kaps wurde zudem als 2. Zuchtwart gewählt.

Anschließend konnten durch den Vorsitzenden verdiente Mitglieder ausgezeichnet werden. Neben VDT-Nadeln und SV-Ehrennadeln vergab M. Hüter Urkunden für Runde Mitgliedjubiläen. So wurden u.a. Jürgen Weichold für 45, Manfred Seitz für 50, Hans-Heinrich Fischer für 55 und Dr. Hartmut Blaufuß für 60 Mitgliedsjahre im SV Thüringer Farbentauben ausgezeichnet.

Im Tagesordnungspunkt Züchter sprechen über ihre Rassen gaben Manfred Bielert, Matthias Hauck und Dieter Helm einen Einblick in die Zucht von Thüringer Mäusertauben,  Michael Hüter sprach über Thüringer Mönchtauben.

Anschließend gab Markus Beck einen ausführlichen Bericht über die HSS in Barchfeld, welche durch unsere Gruppe gemeinsam mit dem RGZV Barchfeld durchgeführt wurde. Die HSS war in allen Belangen ein voller Erfolg.

 

M. Hüter gab noch einen kurzen Rückblick auf die GSS in Gumpelstadt 2017 sowie eine Vorschau auf die GSS 2018 in Stadtilm.  Nachdem noch einige organisatorische Punkte besprochen wurden beendete der 1.Vorsitzende die Versammlung und wünschte allen Teilnehmern eine gute Heimfahrt sowie eine erfolgreiche Zuchtsaison.


Herzlichen Glückwunsch

 

im Mai gratulieren wir nachträglich folgenden Zuchtfreunden und wünschen Ihnen viel Gesundheit, Glück und natürlich Gut Zucht !

Klein, Volkhard

Möhring, Benjamin

Böttger, Friedhelm

Hauck, Mathias

Kieser, Dieter

Helm, Dieter

Erkenbrecher, Roland

Weichold, Jürgen

Schulz, Herbert 

 

01.05.

04.05.

05.05.

12.05.

16.05.

19.05.

25.05.

28.05.

29.05.

 

59

32

68

58

61

80

81

64

65

 



Herzlichen Glückwunsch

 

im April gratulieren wir nachträglich folgenden Zuchtfreunden und wünschen Ihnen viel Gesundheit, Glück und natürlich Gut Zucht !

Ruft, Rolf

Schneider, Günter

Müller, Udo

Heyder, Dieter

Knoch, Florian

Klee, Mirko

Theiß, Herbert

Fischer, Hans-Heinrich

Heyder, Martin

Luck, Hartmut

Heß, Raimund

Anschütz, Gerhard 

01.04.

04.04.

04.04.

05.04.

08.04.

11.04.

17.04.

18.04.

18.04.

22.04.

26.04.

29.04.

 

83

82

71

61

19

45

71

84

58

56

66

93

 



Einladung zur Jahreshauptversammlung des

SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen am 28.04.2018 in Winterstein

 

 

Ort: Gasthaus Meisenstein, Am Hög 3, 99880 Waltershausen OT Winterstein

Beginn 10:00 Uhr

 

Tagesordnung:

 

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Abmeldungen / Neuaufnahmen
  3. Protokoll der Herbstversammlung in Emleben
  4. Wahl von 2 Kassenprüfern
  5. Berichte des Vorstandes

5.a.      Vorsitzender

5.b.      Kassierer

5.c.      Zuchtwart

  1. Aussprache zu den Berichten
  2. Bericht der Kassenprüfer
  3. Wahlen

8.a.      Beisitzer

8.b.      ggf. Ergänzungswahlen

  1. Ehrungen
  2. Züchter sprechen über ihre Rassen

10.a.    Thüringer Mönchtauben

10.b.    Thüringer Mäuser

  1. Rückblick auf die HSS in Barchfeld
  2. Rückblick auf die GSS 2017 in Gumpelstadt
  3. Vorschau auf die GSS 2018
  4. Verschiedenes / Diskussionen

 

 

Die Mitglieder des Vorstandes bitte ich sich bereits um 09:30 Uhr im Gasthaus einzufinden, hier wollen wir eine kurze Vorstandssitzung durchführen.

 

Alle Züchter unserer Thüringer Mönche und Thüringer Mäuser bitte ich Tiere zur Besprechung mitzubringen bzw. in der Versammlung ein paar Worte zu den Rassen zu sagen.

 

Evt. Anträge sind bis zum 28.03.2018 an den 1. Vorsitzenden zu richten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Michael Hüter 


Herzlichen Glückwunsch

 

im März gratulieren wir folgenden Zuchtfreunden und wünschen Ihnen viel Gesundheit, Glück und natürlich Gut Zucht !

Kühn, Bruno

Traxdorf, Holkmar

Büchner, Helmut

Schönherr, Heiko

Wicklein, Holger

Eff, Werner

Hunger, Walter

König, Sebastian

Ußfeller, Andreas

Monzer, Reiner

Abendroth, Udo

Hartleib, Olaf

Koch, Jürgen

Gürtler, Egon

Aschoff, Thomas

 

03.03.

03.03.

05.03.

06.03.

07.03.

12.03.

13.03.

15.03.

21.03.

21.03.

26.03.

28.03.

30.03.

31.03.

31.03.

 

83

58

80

53

46

83

76

35

55

70

55

49

75

79

46

 



Herzlichen Glückwunsch

 

im Februar gratulieren wir folgenden Zuchtfreunden und wünschen Ihnen viel Gesundheit, Glück und natürlich Gut Zucht !

Oberkersch, Erich

Hering, Harald

Stoicheck, Christian

Henning, Dirk

Koch, Lothar

Steinbrecher, Walter

Hofmann, Uwe

Ehrlich, Andreas

04.02.

04.02.

05.02.

06.02.

08.02.

21.02.

23.02.

25.02.

71

60

63

42

79

71

59

36




Rückblick auf die Hauptsonderschau Thüringer Farbentauben in Barchfeld

 

Am zweiten Januarwochenende 2018 fand unsere Hauptsonderschau der Thüringer Farbentauben in Barchfeld statt. Sie wurde der 30. Werratalschau angegliedert und gemeinsam vom RGZV Barchfeld und unserer Gruppe ausgerichtet. Die Schau wurde zum Andenken an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder als „Gerhard Liebscher und Helmut Wolfermann Gedächtnisschau“ durchgeführt. Mit 3006 Einzeltieren und 13 Volieren wurde ein grandioses Meldeergebnis erzielt. Ein Dank geht an alle Aussteller die diese Meldezahl ermöglicht haben.

Besonderen Dank möchte ich neben den Mitgliedern des Barchfelder Vereines an alle Mitglieder unserer Gruppe aussprechen welche sich aktiv an den Vorbereitungen und der Durchführung der Schau beteiligt haben. So beteiligten sich zahlreiche Mitglieder am Käfigaufbau, halfen bei der Fütterung oder an der Kasse, viele Züchterfrauen steuerten zudem einen selbstgebackenen Kuchen für den Verkauf bei. Besonders erfreulich dass viele Züchter und auch einige Züchterfrauen sich aktiv beim Käfigabbau einbrachten. Dies waren  nicht nur die aus der näheren Umgebung sondern auch Mitglieder mit weiterem Heimweg blieben noch einige Stunden und halfen mit. So konnte am Sonntag gegen 17:00 Uhr der letzte Käfig verladen werden. Nochmals Dank an alle Mitwirkende !!!

Einen besonderen Dank möchte ich zudem Hermann Josef Blum aussprechen, er hat die Käfigreihen, die Volleren und den Gedächtnistisch mustergültig ausgeschmückt und so für einen echten Blickfang und würdigen Rahmen gesorgt.

Natürlich möchte ich mich auch bei unserem Ausstellungsleiter Marcus Beck und seiner Frau Katharina herzlich für ihr Organisationstalent und ihr Engagement für das Gelingen der Hauptsonderschau bedanken. Beide haben stets in einer ruhigen und freundlichen Art jegliche auftretende Probleme und Wünsche gemeistert.

Auch züchterisch war die diesjährige Hauptsonderschau sehr erfolgreich für unsere Gruppe.  So konnten durch unsere Mitglieder zahlreiche Höchstnoten, SV-Bänder, Werratalbänder und sonstige Preise errungen werden. Zudem konnten durch unsere Gruppe insgesamt 14 der begehrten Championtitel errungen werden, welche durch unsere Zuchtwarte bestimmt und im Rahmen der gelungenen Festveranstaltung in der Wandelhalle in Bad Liebenstein gekürt wurden. Diese errungen:

 

Matthias Apfel auf                    1.0 Thüringer Einfarbige mit Rundhaube, hellgrundfarbig und

                   1.0   Thüringer  Mondtaube, gelb

Holger Kaps     auf                     1.0 Thüringer Goldkäfer

Andreas Henke auf                   1.0 Thüringer Goldkäfer mit Spitzkappe

Matthias Hauck auf                  0.1 Thüringer Weißschwanz, rot

Herbert Schulz auf                    1.0 Thüringer Weißschwanz, schwarz-weißgeschuppt

Gerhard Rößling auf                 1.0 Thüringer Weißkopf, gelb

Albrecht Rausch auf                 0.1 Thüringer Weißkopf, braun

Heinz-Jörg Hausemann auf    1.0 Thüringer Weißlatz belatscht, rotfahlgehämmert

Michael Hüter  auf                    0.1 Thüringer Mönchtaube, blau mit weißen Binden

Uwe Hofmann  auf                    1.0 Thüringer Schwalbe, gelb

Dr. Hartmut Blaufuß auf         1.0 Thüringer Schwalbe mit Rundhaube, rot

Erich Oberkersch auf               0.1 Thüringer Schildtaube, rotfahlgehämmert

Jürgen Weichold auf                 1.0 Thüringer Brüster gelb.

 

Auch das Losglück war unserer Gruppe treu so konnte Jürgen Weichold auf seinen 1.0 Thüringer Brüster, gelb den erstmals vergebenen Titel des „Grand Champions“ unter großem Beifall der Anwesenden erringen.  Herzlichen Glückwunsch an alle Erringer der Championtitel.

 

Die Ausstellungshallen waren an allen Tagen sehr gut besucht, so konnten zahlreiche Züchtergespräche geführt, gefachsimpelt und auch das ein oder andere Tier ausgetauscht werden, auch die angegliederte Verkaufsschau war stets gut frequentiert.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine rund um gelungene Hauptsonderschau, eine tolle Werbung für die Rassegeflügelzucht und unsere Thüringer Farbentauben und eine bestandene Generalprobe für unsere Internationale Hauptsonderschau anlässlich des 110 jährigen Jubiläums des SV Thüringer Farbentauben im Jahr 2021.

 

 

Michael Hüter 


Neujahrsgrüße 2018

 

Werte Zuchtfreunde ich wünsche Euch und Euren Familien auch im Namen des Vorstandes des SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

Ein Blick auf den Terminkalender verrät, dass auch 2018 wieder ein ereignisreiches Jahr für unsere Gruppe sein wird. Als besonderes Highlight ist die Hauptsonderschau in Barchfeld vom 12. -14.01.2018 zu sehen, welche unsere Gruppe gemeinsam mit dem RGZV Barchfeld ausrichtet. Über 3000 Einzeltiere wurden hier gemeldet, dies ist ein Beweis für die Beliebtheit der Thüringer Farbentauben an sich und zeugt von Vertrauen an uns Thüringer als Ausrichter. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme beim Aufbau am 06.01. ab 09:00 Uhr, an den Arbeiten während der Ausstellungstage sowie dem Abbau durch alle Mitglieder soweit dies möglich ist.

Unsere Jahreshauptversammlung findet am 28.04.18 in Winterstein statt, für die Herbstversammlung wird noch ein Ausrichter gesucht. Unsere Thüringer Landesverbandsschau findet wieder zum gewohnten Termin am 09. - 11.11.18 in Erfurt statt. Unsere Gruppensonderschau musste bekanntlich verschoben werden und findet nun vom 23. - 25.11.18 im Bärsaal in Stadtilm statt.

 

Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit und freue mich auf ein Wiedersehen zu unseren Veranstaltungen.

 

Michael Hüter


Herzlichen Glückwunsch

 

im Januar gratulieren wir folgenden Zuchtfreunden und wünschen Ihnen viel Gesundheit, Glück und natürlich Gut Zucht !

Koch, Martin

Heublein, Hans

Hüter, Michael

Oertel, Mike

Marx, Andreas

Ludwig, Petro

Beck, Marcus

Haseney, Marcel

Thomsen, Ejnar

Blum, Richard

Kirsten, Roland

02.01.

08.01.

10.01.

11.01.

11.01.

11.01.

13.01.

13.01.

20.01.

24.01.

31.01.

56

88

37

55

54

48

38

37

63

87

64